Abschlussfahrt der Quereinsteiger 2021

 

Kurz vor Saisonende trafen sich die Ruderlernwilligen der Saison 2021 zu einer Ausfahrt zur Gaststätte Kuhle Wampe am 23.10.2021 bei herrlichem Sonnenschein und knackigen 2 Grad Lufttemperatur.

Christina, Thomas und Phillip waren ruderbereit. Ina, Frank und Fabi haben sich als Landdienst angeschlossen. Bodo und Babsi standen als Steuerleute bereit. Unterstützt wurden wir von Susi, Belinda, Dagi und Jörni und unserer Nachwuchssportlerin Marie, so dass wir zwei Vierer zu Wasser bringen konnten.

Das Boot Schüssel hat sich leider als Schüssel erwiesen – es zog zu schnell zu viel Wasser – die Mannschaft durfte gleich mal Boottragen üben. Das hatte zum Glück keinen Einfluss auf die Stimmung. Die Bootseinteilung war erledigt und los ging die Fahrt bis Richtershorn. Die wärmenden Sonnenstrahlen und die Bewegung beim Rudern haben uns eingeheizt – die ersten Lagen Sachen konnten ausgezogen und verstaut werden.

Unser Landdienst Ina und Frank waren auch hier pünktlich zur Stelle. Ina unsere rasende Reporterin hat alle Eindrücke festgehalten, so dass wir uns lange erinnern können – vielen Dank für die tollen Fotos und Videos.

Mit lecker Tee oder kühlem Blonden und Nussecken im Bauch ging die Fahrt ganz gemütlich weiter bis in die Krampe.

In der coolen (Kuhle) Wampe schlugen wir uns mit einem einfachen Imbiss die Wampe voll. Der Landdienst war wieder zur Stelle und auch Fabi und Fritz kamen dazu. Fritz muss schnell groß werden, damit wir ihn das nächste Mal als Kielschwein mitnehmen können.

Die Rückfahrt gestaltete sich etwas anstrengender. Der Wind pustete uns ganz schön stark entgegen. Spätestens hier waren wir froh, doch nicht bis Krampe Ende gefahren zu sein.

Beim Zwischenstopp bei Richtershorn wurden nochmal die Plätze getauscht und los ging es durch die Wellen nach Hause. Boote putzen, aufräumen und bei einem gemütlichen Resteessen klang die Fahrt aus.

Unsere 15 km werden den alten Hasen lächerlich vorkommen, aber für Anfänger, die im Schnitt erst 10x im Boot saßen, ist es eine beachtliche Leistung.

Unsere nächste Aufgabe als Trainer wird nun sein, unseren Anfängern im Winter die Feinheiten des Ruderns beizubringen und sie dann in der kommenden Saison in die bestehenden Rudergruppen zu integrieren.

Bodo und Babsi

 
Guest User